Dame an einer U-Bahn-Haltestelle

Unsere Vision:

Neue Mobilität vor Ort
Dame an einer U-Bahn-Haltestelle

Die Verknüpfung neuer und etablierter Mobilitätsangebote ist ein Erfolgsfaktor für die kommunale und regionale Entwicklung.

Die MOBILOTSIN unterstützt Akteurinnen und Akteure vor Ort dabei, vorhandene Konzepte zu bewerten und weitere Möglichkeiten zu erkennen. Mit persönlicher Beratung, fachlicher Qualifizierung und informativen Veranstaltungen leisten wir unseren Beitrag dafür, die mobile Zukunft in Niedersachsen mitzugestalten und Menschen vor Ort auf neue Art und Weise zu verbinden. Mobilitätswende ist Thema in Metropolregionen genauso wie in ländlichen Räumen.

 
Signet mobilotsin
Mann im roten Shirt neben einer U-Bahn
 

Die Marke MOBILOTSIN:

Ein Name, ein Ziel
Mann im roten Shirt neben einer U-Bahn

MOBILOTSIN heißt die niedersächsische Initiative für neue Mobilität. Unser Name verrät, worum es uns geht. Zum einen sind wir eine Beratungseinheit der LNVG für die kommunale Ebene, um Wege für innovative Mobilitätskonzepte vor Ort zu finden. Zum anderen verstehen wir uns dabei als Lotsin. Wir weisen Richtungen und erleichtern die Orientierung. Wir führen Akteurinnen und Akteure zusammen und zeigen Chancen für Fördergelder auf. Ziel ist immer, Grundlagen für zeitgemäße Mobilitätsangebote zu schaffen, mit denen Kommunen bei ihren Bürgerinnen und Bürgern punkten und die Attraktivität ihres Standorts steigern können.

Unsere Arbeit für die Kommunen wird von einer breiten Initiative getragen. Netzwerkpartner sind: der Niedersächsische Landkreistag, der Niedersächsische Städtetag, der Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen ÖPNV-Aufgabenträger, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Das Team der MOBILOTSIN

 

Claudia Fricke

Bereichsleiterin Mobilitätsmanagement

„Verbesserte ÖPNV Angebote, Schaffung von Verknüpfungspunkten, Zusammenarbeit im Verbund, Fahrplanabstimmung mit Schule und Beruf, das sind einige Fragen, die mich im Berufsleben beschäftigt haben. Das findet sich jetzt als Teil des Mobilitätsmanagements der LNVG wieder, das ich seit März 2024 leite. Und hier geht’s nun darum mit der MOBILTOSIN Lösungsmöglichkeiten zu zeigen, gerade für Kommunen im ländlichen Raum. Seit 2019 war ich bei der Stadt Braunschweig angestellt, zuletzt als Leiterin Verkehrsplanung und -management. Ich habe in Heilbronnn Verkehrsbetriebswirtschaft (Personenverkehr) studiert und das Masterstudium Verkehrsingenieurwesen an der TU Braunschweig absolviert. Offizieller Berufseinstieg war bei der Deutschen Bahn Connect GmbH in Frankfurt."

Tel.: 0511 53333 223

Portrait von Hendrik Koch

Hendrik Koch

„Nach meinem Diplom in den Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover war ich als Referent für Nachhaltige Mobilität beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen tätig. Erfahrungen sammelte ich dort unter anderem in der EU-Drittmittel Akquise, im Projektmanagement in den Bereichen Elektromobilität (E-Busse und Ladesäulen im öffentlichen Raum) und Mobilitätsmanagement (Car-Sharing Entwicklung, Betr. MM und Fahrradförderung)."

Tel.: 0511 53333 109

Janika Ducks

„In meinem Masterstudium Humangeographie und Nachhaltigkeit an der LMU in München habe ich mich mit den Themengebieten nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung sowie Beteiligungsstrategien beschäftigt. Zuvor arbeitete ich als Projektmanagerin in einer kleinen Softwareschmiede in Augsburg, in der ich mich um die Kundenbetreuung und -beratung, Weiterentwicklung von Projekten sowie Schulungen gekümmert habe.“

Tel.: 0511 53333 218

Victoria Kemper

„Nachhaltige Entwicklung im Mobilitätssektor hat sich für mich durch mein staatswissenschaftliches Bachelorstudium und mein Masterstudium in Governance und Public Policy zu einem sehr facettenreichen Thema entwickelt. Erste tiefergreifende praktische Kenntnisse dazu konnte ich durch verschiedene Praktika u.a. beim Umweltbundesamt und bei der Außenhandelskammer in Brasilien erwerben. Ich freue mich, ein Teil der MOBILOTSIN der LNVG zu sein und die Verkehrs- und Mobilitätswende in Niedersachsen mitzugestalten.“

Tel.: 0511 53333 217

Portrait von Julia Pohlmann

Julia Pohlmann

„Meinen Bachelor und Master of Science der Verkehrswirtschaft habe ich an der TU Dresden erworben. Die erste berufliche Station war eine Trainee-Stelle im operativen Management Bus der Transdev GmbH, gefolgt von der Position der Verkehrsleiterin in einem Tochterunternehmen."

Tel.: 0511 53333 110

Sabrina Wilkens

„An der Ostfalia für angewandte Wissenschaften in Salzgitter habe ich meinen Bachelor im Bereich Personenverkehrsmanagement und meinen Master in Verkehr und Logistik erworben. Während meines Studiums habe ich in diversen Projekten beim Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) mitgearbeitet und konnte Erfahrungen u.a. in Forschungsprojekten des betrieblichen Mobilitätsmanagements, Potenzialanalysen unterschiedlicher Mobilitätskonzepte und Smart-City-Aktivitäten ausgewählter Kommunen erlangen."

Tel.: 0511 53333 194

Portrait von Dirk Altwig

Dirk Altwig

„Als Redakteur bei der Neuen Presse in Hannover war ich zunächst für kommunalpolitische Themen zuständig, später dann verantwortlich für die landespolitische Berichterstattung. Dabei lag mein inhaltlicher Schwerpunkt knapp 20 Jahre lang auf dem ÖPNV und der Eisenbahn."

Tel.: 0511 53333 180