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1. Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement

Kalender 22.02.2021 bis 16.06.2021
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Überblick über die Lehrgangsinhalte

 
 

Inhalte des Lehrgangs

Mobilitätsmanagement benötigt Koordination! Zur Etablierung von Mobilitätsmanagement in der eigenen Kommune sind deshalb nicht nur verkehrsfachliches Verständnis, sondern auch sozial-kommunikative Kompetenzen notwendig. Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf neue Herausforderung im Mobilitätsbereich vorzubereiten. So besitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Lehrgang nicht nur ein aktuelles, breites Fachwissen, sondern können auch die richtigen Werkzeuge nutzen, um Maßnahmen in Ihrer Kommune einzuführen und zu kommunizieren. Folgende Inhalte werden u.a. vermittelt:

  • Grundlagenwissen über die integrierte Verkehrs- und Stadtplanung sowie über nachhaltige Mobilität
  • Kenntnisse über die einzelnen Handlungsfelder des kommunalen Mobilitätsmanagements
  • Konflikt- und Moderationsfähigkeiten, Gesprächsführung und Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen Beteiligungsformaten

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs ist ein guter Mix aus Theorie und Praxis. So werden u.a. auch Professorinnen und Professoren von ihren Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen berichten. Hier legen wir Wert auf den direkten Austausch zwischen Professorinnen und Professoren, Praktikerinnen und Praktikern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 
 

 
 

Modul 1 - Basiswissen: Mobilitätsmanagement in der Verwaltung

22.02. - 24.02.20 | virtuell

 
 

Im Mittelpunkt des Lehrgangs steht die Frage, wie Mobilitätsmanagement in der Verwaltung organisiert und Veränderungen erfolgreich eingeführt werden können.

Im ersten Modul werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Grundlagen zum Mobilitätsmanagement vermittelt. Was ist Mobilitätsmanagement? Und welche Chancen und Möglichkeiten eröffnen sich dadurch für meine Kommune?

Zusätzlich berichten Praktikerinnen und Praktikern, wie Mobilitätsmanagement in der eigenen Kommune erfolgreich funktioniert und zeigen den Weg zur Etablierung auf.

 

 
 

Modul 2 – Vertiefung/ Handlungsfelder

19.04. – 21.04.2021 | virtuell

 

Nachdem in Modul 1 die Grundlagen geschaffen wurden, steigt Modul 2 in verschiedene Handlungsfelder des Mobilitätsmanagements ein. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden konkrete Handlungsfelder aufgezeigt und durch Fachvorträge, Gruppenarbeiten und den Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern vertieft.

Für das Handlungsfeld „Parkraum-Management“ werden bspw. Möglichkeiten vorgestellt, wie durch Umgestaltung des Straßenraums oder auch ordnungspolitische Maßnahmen das Mobilitätsverhalten gelenkt und beeinflusst werden kann.

Im Handlungsfeld „Intermodalität“ wird aufgezeigt, wie durch Maßnahmen die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel gelingen kann und dadurch die Attraktivität des ÖPNV gesteigert wird. Hierzu werden Fachleute von ihren eigenen Erfahrungen in der Umsetzungspraxis berichten.

Bei der Beschäftigung mit dem Handlungsfeld „Zielgruppenspezifisches Mobilitätsmanagement“ werden die wichtigsten Mobilitätsgruppen in der Kommune vorgestellt und zielgruppenspezifische Maßnahmen erörtert, mit denen beispielsweise Betriebe, Einzelhandel, Schulen oder Seniorenverbände angesprochen und einbezogen werden können. Zu allen Themen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Handlungsoptionen für die Praxis in der eigenen Kommune zu entwickeln.

 
 

 
 

Modul 3 – Kommunikation

14.06. – 16.06.2021 | virtuell

 
 

Warum Mobilitätsmanagement auch eine Kommunikationsaufgabe ist, wird u.a. in Modul 3 erläutert. Dazu dienen sowohl Fachvorträge als auch Übungen, um zu vermitteln, wie erfolgreiche Kommunikationskampagnen für die eigene Arbeit vor Ort genutzt werden können und wie insbesondere die Bevölkerung und weitere Stakeholder eingebunden werden.

Auch wird den Fragen auf den Grund gegangen, wie bedarfsgerechte Angebote mit Mobilitätsdaten entwickelt werden können und welche Chancen, Risiken und Möglichkeiten diese Daten besitzen. Mit einem Fachvortrag und Diskussionen soll zudem ergründet werden, wie der Übergang vom „Kursbuch zur App“ klappt.

 

Aufbau und Organisation des Lehrgangs

 
 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich hauptsächlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen, Landkreisen und ÖPNV-Aufgabenträgern in Niedersachsen.

 

Termine und Veranstaltungsorte

Der Lehrgang findet in drei Modulen à drei Tage statt. Unser Anliegen ist es, den Lehrgang möglichst als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, werden jedoch alle Module stattfinden. Nichtsdestotrotz können auch virtuell bspw. Gruppenarbeiten und Planspiele durchgeführt werden. Wir sorgen für die nötigen Voraussetzungen.

 

Modul 1 | 22.02. – 24.02.2021 | virtuell

Modul 2 | 19.04. – 21.04.2021 | virtuell

Modul 3 | 14.06. – 16.06.2021 | virtuell

 

Anmeldung

Leider sind bereits alle Plätze ausgebucht. Sie können sich für den nächsten Lehrgang vormerken lassen, indem Sie eine E-Mail an die nachfolgende Adresse senden info@mobilotsin.de.

 

Kontakt

Bei Fragen zum Lehrgang wenden Sie sich an Hendrik Koch (kochh@lnvg.de, 0511 533 331 09) oder Julia Pohlmann (pohlmann@lnvg.de, 0511 533 331 10)