Newsletter | 13.02.2023 M

MOBILOTSIN ist ein Gedicht!

Willst Du Verkehr der neuen Art,
frag‘ MOBILOTSIN vor dem Start!
Wir haben heute drei Termine:
vom Lehrgang bis zum „Tag der Schiene“.

Brauchst Du Infos rund um Bus und Bahn –
Du musst nicht nach Hannover fahr‘n.
Wir erklären online ganz genau
das Wichtigste zu ÖPN und Vau!

Und übrigens, sei unbesorgt,
wir haben wirklich nichts im Tee.
Im Dienst gibt’s hier nur frisch gebrüht
den kräftigen Kaffee!

Wir sagen Danke fürs Lesen – und wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Ihr MOBILOTSIN-Team

MOBILTOSIN-online vermittelt aktuelles Wissen

„ÖPNV – das Wichtigste für Kommunen erklärt“

Nahverkehr ist oft Kreis- oder Landessache. Aber sind die Kommunen damit aus dem Spiel? Stephan Börger, Bereichsleiter der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und Chef der Beratungseinheit MOBILOTSIN, sagt: „Wir bekommen häufig Anfragen aus Kommunalverwaltungen, die uns zeigen, dass das Wissen über Nahverkehr und seine Organisation fehlt. Damit verschenken Städte und Gemeinden Einflussmöglichkeiten.“ Im März bietet die MOBILTOSIN deshalb ein kostenloses Online-Seminar an.

An zwei Vormittagen geht es bei „MOBILOTSIN-online: ÖPNV – das Wichtigste für Kommunen erklärt“ um diese Schwerpunkte:

Montag, 6.3.2023, 09:00 - 12:00: Der Einstieg in den Nahverkehr – Grundlagen, Zuständigkeiten und Geld

Mittwoch, 9.3.2023, 09:00 - 11:30: ÖPNV in Bewegung - Tarif, Vertrieb und Pendlerströme

Referentinnen und Referenten von LNVG, MOBILOTSIN sowie von NITAG und dem Landesamt Statistik Niedersachsen erläutern kompakt gesetzliche Grundlagen. Kernbegriffe wie „Aufgabenträger“, „Gemein- und Eigenwirtschaftlichkeit“ werden beleuchtet. Auch Förderprogramme, von denen Kommunen profitieren, sind Thema – und wie Fallstricke dabei vermieden werden. Fahrkartenangebote und Tarifstrukturen werden erläutert, auch mit Blick auf das kommende „Deutschlandticket“. Außerdem gibt es Hinweise auf nützliche Statistiken für die Angebotsplanung.

Die Teilnehmenden sollen mitreden – bei allen Themen ist Zeit für Rückfragen eingeplant.

MOBILOTSIN-online liefert Beispiele

Infos zur Europäischen Mobilitätswoche

Sie interessieren sich dafür, Ihre Kommune nachhaltig mobil zu gestalten, aber es fehlen Ihnen noch die Ideen, wie das gelingen kann und wie sie Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen? Unsere Online-Veranstaltung zur Europäische Mobilitätswoche (EMW) gibt Impulse.

Am 14. März 2023 von 9:30 bis 12:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zu unserer digitalen Informationsveranstaltung „MOBILOTSIN-online: Europäische Mobilitätswoche – wieso, weshalb, warum?!“. Die EMW-Kampagne macht seit 2002 auf die Bedeutung von nachhaltiger Mobilität aufmerksam. Aktionen in Kommunen und Gemeinden wecken bei Bürgerinnen und Bürger verstärkt Interesse an umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln. Die EMW findet vom 16. bis 22. September statt.

Gemeinsam mit Referierenden aus dem Umweltbundesamt, der Allianz pro Schiene und aus Kommunen erhalten Sie erste Einblicke in die Europäische Mobilitätswoche und in tolle Umsetzungsbeispiele.

Sie sind neugierig geworden und wollen mit Ihrer Kommune dieses Jahr ebenfalls an der Europäischen Mobilitätswoche teilnehmen? Dann melden Sie sich auf unserer Website bis zum 10. März 2023 zur Veranstaltung an!

Und: Für April 2023 ist ein digitaler Workshop geplant, in dem Ideen zur Europäischen Mobilitätswoche gemeinsam entwickelt werden.

Foto: UBA

Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement

Kurs startet im Juni – 100. Buchung erwartet

100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nicht irren! Mit dem Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement, der im Juni startet, knackt die MOBILOTSIN die Dreistelligkeit. Seien Sie dabei! Kommunen aus der Region Hannover bekommen weiterhin einen Zuschuss.

Wie können Kommunen mit Verkehrsplanung Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit verbessern? Welche Alternativen lassen sich zum Auto anbieten? Wofür gibt es Zuschüsse von Land, Bund oder EU? Das sind einige der Themen unseres Lehrgangs „Kommunales Mobilitätsmanagement“. Er startet im Juni.

Mobilität ist im Fluss: Neue Technologien, bedarfsgerechter ÖPNV und Sharing-Angebote –der bunte Strauß an Mobilitätsangeboten stellt sowohl Führungskräfte, Referentinnen und Referenten als auch Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter vor immense Herausforderungen. Dazu kommt die Frage: Passen die bisherigen Strukturen und Verteilung der Aufgaben noch? Nutzen Sie das Gespräch mit anderen Referentinnen und Referenten und den Kolleginnen und Kollegen der MOBILOSTIN während des Lehrgangs.

Der Kurs ermöglicht insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunen, Landkreisen oder ÖPNV-Aufgabenträgern sowohl verkehrsfachliches Wissen als auch kommunikative Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen. So liegt der Fokus neben fachlichen Vorträgen durch renommierte Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis auch auf dem Austausch untereinander – und das auch nach dem Lehrgang. Die MOBILOTSIN bietet allen Absolventinnen und Absolventen u.a. eine kostenlose Online-Plattform und Fachgespräche zu aktuellen Themen.

Kommunen aus der Region Hannover können einen Zuschuss zu den Kosten beantragen: Das Mobilnetzwerk Hannover unterstützt die Teilnahme. Informationen zu diesem Zuschuss gibt es bei Melanie Saraval, 0511/616 - 2 3410, E-Mail: Melanie.Saraval@region-hannover.de 

Angebot für Kommunen

Land gibt Zuschuss zum STADTRADELN

Niedersachsen fördert auch 2023 die Teilnahme von Kommunen am Wettbewerb STADTRADELN und wird für besonders finanzschwache Städte und Gemeinden die Teilnahmegebühren übernehmen. Dafür stehen in diesem Jahr 100.000 Euro zur Verfügung.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, dass möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner einer Kommune 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmenden bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt. Die teilnehmenden Kommunen legen den dreiwöchigen Aktionszeitraum innerhalb der Kampagnenphase vom 1. Mai bis 30. September selbst fest.

Bei Kommunen, die im Haushaltsjahr 2022 Bedarfszuweisungen des Landes Niedersachsen erhalten haben, werden die Teilnahmegebühren komplett übernommen, wenn sie sich bis zum 24. Februar 2023 zurückmelden – die Infos sind unten verlinkt. Andere Kommunen erhalten eine 60-prozentige Förderung, solange der Fördertopf nicht ausgeschöpft ist. 

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen. Die Kampagne steht allen Kommunen offen, eine Mitgliedschaft im Klima-Bündnis ist nicht Voraussetzung. In Niedersachsen arbeiten für die Veranstaltung in diesem die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK) und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung zusammen.