Letzte Veranstaltung

MOBILOTSIN-online: Unterrichtszeitstaffelung im ÖPNV – wie gelingt der Start?

Kalender 30.11.2021 | 13:30 bis 15:45 Uhr
Mapmarker Online | Veranstaltung
 

Das Thema „Unterrichtszeitstaffelung“ in Verbindung mit Nahverkehr ist wie Knäckebrot: Soll gesund sein, schmeckt aber vielen nicht. MOBILOTSIN lieferte Rezepte, die gelingen: Am 30. November 2021 präsentierten Praktiker*innen ihre Projekte und Erfahrungen im Umsetzungsprozess.

Es wurde offen diskutiert, wie ein Projekt initiiert werden kann, was zu beachten ist und was man auf keinen Fall tun sollte. Teilnehmer*innen konnten Fragen stellen.

Die Corona-Pandemie hält das Thema aktuell. Aufgrund begrenzter Ressourcen im ÖPNV (Fahrzeuge, Fahrpersonal, Finanzmittel) und aus Sicht des Infektionsschutzes ist weiter notwendig, das Schüleraufkommen im Nahverkehr zu entzerren. Darüber hinaus ist das Thema Klimaschutz und der Beitrag des Nahverkehrs hierbei in aller Munde.

Auch wurden Grundlagen der Staffelung kurz dargestellt - die MOBILOTSIN hatte dazu im März 2021 gemeinsam mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bereits eine ausführliche Veranstaltung durchgeführt (MOBILOTSIN-online: Schulzeitstaffelung). Nun wurde das Thema vertieft.

 

Foto: Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)