Editorial: MOBILOTSIN macht mobil!
MOBILTOSIN macht mobil! Wir als Schokoriegel der Mobilitätswende? Nein, aber die Alliteration ist so schön, dass sie mal aufs Papier musste. Und inhaltlich passt es sogar halbwegs: Wir suchen Verstärkung für unser Team, wir freuen uns auf gleich zwei neue Kolleg*innen. Sind Sie dabei?
Ganz klassisch Papier verschickt übrigens die Stadt München, um für Alternativen zum Auto zu werben. Die Ideen zum „Marketing für Neubürger“ funktionieren natürlich nicht nur in Millionen-Städten.
Sie sind auf der Suche nach Ideen und kollegialem Austausch? Dann sollten Sie an unserem Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ teilnehmen. Es gibt neue Termine, der Kurs startet im Juni.
Und ja, wir sind ein bisschen rot geworden, als wir gesehen haben, wie ausführlich der „Rundblick – Politikjournal für Niedersachsen“ über unsere Arbeit berichtet hat. Vorenthalten möchten wir Ihnen den Text natürlich nicht. Wir bitten die Eitelkeit zu entschuldigen.
Wir sagen Danke fürs Lesen – und wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Ihr Team MOBILOTSIN
Zielgruppe Neubürger*innen
Mobilität in jedem Briefkasten
Kaum eingezogen, schon liegt das erste Ticket im Briefkasten … In München ist das allerdings meistens kein Strafzettel, sondern es sind Informationen zu Mobilität und einem Schnupperticket für eine Fahrkarte für den Verkehrsverbund. Die Aktion ist ein Teil des „Marketings für Neubürger*innen“.
130.000 Haushalte haben Dr. Andrea Glogger und ihre Kolleg*innen von „München unterwegs“ 2021 angeschrieben. „Wir sprechen Leute in Umbruchsituationen an. Zum Beispiel beim Umzug, etwa wegen einer Familiengründung.“ Im Briefumschlag findet sich unter anderem ein Begrüßungsschreiben des Oberbürgermeisters und ein Bestellschein: Im Angebot sind Broschüren über Freizeiteinrichtungen, eine Darstellung der verschiedenen Verkehrsmittel und Mobilitätsangebote in München – und auch eine Möglichkeit, das Probe-Ticket für 7 Tage zu bestellen. „Nach einem Umzug gibt es noch keine Routinen bei der Verkehrsmittelwahl. Da ist die Chance besonders groß, Menschen zum Umstieg auf die Öffis zu bewegen“, sagt Glogger.
„München unterwegs“ gehört zum Mobilitätsreferat der Stadtverwaltung. Deswegen können für die Info-Pakete Daten des Einwohnermeldeamtes verwendet werden – datenschutzrechtliche Fragen seien vorher gründlich abgeklärt worden. Kommunen, die mit ähnlichen Aktionen für ihre Mobilitätsangebote werben wollen, sollten das auf Grundlage eines Ratsbeschusses tun, rät Glogger.
Außerdem sei wichtig: Die Adressaten müssten schnell nach dem Umzug o.ä. angeschrieben werden und der Ton müsse wertschätzend sein. „Nicht belehrend.“ Alle relevanten Akteure müssten idealerweise im Rahmen einer Kooperation zusammenarbeiten, etwa der Münchener Verkehrsverbund (MVV), aber auch Anbieter von Bike-Sharing, Car-Sharing oder Roller-Sharing. Wichtig sei auch, umliegende Kommunen einzubeziehen, wenn sie für das Mobilitätsangebot relevant seien. Einen Tipp betont Glogger noch: „Verwenden Sie für die Post hochwertige Materialien, sonst, sonst landet es gleich ungelesen im Altpapier.“
Stephan Börger, Leiter der MOBILOTSIN, betont: „Spannend ist, dass sich eigentlich alle Teile dieses Projektes auch auf Gemeinden im ländlichen Raum übertragen lassen. Die Fragestellungen sind dort für Zugezogene ja die selben.“
Dr. Andrea Glogger war Referentin bei unserem 2. Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement.
Attraktive Jobs
MOBILOTSIN stockt auf
Zukunftsthema Mobilitätswende – kommen Sie an Bord! Die MOBILOTSIN besetzt zwei zusätzliche Stellen für Mobilitätsmanager/ Mobilitätsplaner (m/w/d), beide sind teilzeitgeeignet. Unsere Schreibtische stehen gegenüber vom Hauptbahnhof in Hannover und Homeoffice ist für uns kein Fremdwort mehr.
„Wir wollen unsere Angebote für die Kommunen ausbauen“, sagt Stephan Börger, Leiter der MOBILOTSIN. „Die Nachfrage rund um das Thema alternative Mobilität wächst und alle Zeichen deuten darauf hin, dass sie weiterwachsen wird.“ Die neuen Mitarbeiter*innen sollen weitere Angebote entwickeln. Börger: „Die Kolleg*innen werden die Freiheit haben, kreativ zu sein.“
Die MOBILOTSIN ist derzeit ein Team aus vier Leuten, mit ganz unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen. Die reichen von Sozialwissenschaften, Landesverwaltung, Speditionswesen, ÖPNV, Eisenbahn und Verkehrswissenschaften bis zum Journalismus. Börger: „Die Bunte Mischung erleben wir als echte Stärke. Wir sind gespannt, was die Neuen mitbringen.“ Zu einem weit verbreiteten Gerücht über die MOBILOTSIN will sich Börger übrigens nicht eindeutig äußern. Hängt wirklich eine Dartscheibe im Büro? Börger: „Kein Kommentar.“
Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement
Start im Sommer mit neuen Terminen
Unser nächster Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement startet im Juni. Es sind noch Plätze frei. Das ist Ihre Chance zur Mobilitätswende!
Denn Mobilität ist im Fluss: Ob Führungskraft oder Fachexperte, neue Technologien, bedarfsgerechter ÖPNV und Sharing-Angebote, der bunte Strauß an Mobilitätsangeboten stellt sowohl Führungskräfte, Referenten als auch Sachbearbeiter vor immense Herausforderungen. Dazu kommt die Frage: Passen die bisherigen Strukturen und Verteilung der Aufgaben noch? Nutzen Sie das Gespräch mit den vortragenden Referent*innen und Kolleg*innen.
Der Kurs ermöglicht insbesondere interessierten Mitarbeiter*innen von Kommunen, Landkreisen oder ÖPNV-Aufgabenträgern sowohl verkehrsfachliches Wissen, als auch kommunikative Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen. So liegt der Fokus neben fachlichen Vorträgen durch renommierte Expert*innen aus Forschung und Praxis auch auf dem Austausch untereinander.
Die Termine:
Modul 1 | 13.06. – 15.06.2022 | Göttingen
Modul 2 | 26.09. – 28.09.2022 | virtuell
Modul 3 | 28.11. – 30.11.2022 | voraussichtlich Hannover
Die Teilnahmegebühr beträgt für den Lehrgang im Sommer 2022
- Für Mitarbeiter*innen aus niedersächsischen Kommunen/Institutionen 1.990,- EUR (inkl. Mwst)
- Für Mitarbeiter*innen von Kommunen/Institutionen außerhalb von Niedersachsen 2.190,- EUR (inkl. Mwst)
Magazin „Rundblick“ zu Gast
Die MOBILOTSIN von Seite 1
Der „Rundblick – Politikjournal für Niedersachsen“ war zu Besuch bei der MOBILOTSIN. Im Artikel „Mobilitätsmanager für jede Kommune: LNVG vernetzt die Einzelkämpfer der Verkehrswende“ wird unsre Arbeit ausführlich dargestellt und eingeordnet.
Fast zwei Stunden hat sich Christian Wilhelm Link, Chefredakteur Neue Medien, Zeit genommen, um unsere Angebote zu hinterfragen. Wir dürfen seinen spannenden Bericht hier verlinken.